Inspiration für Aktivitäten im Winter in Wien

Wer zur Winterzeit in Wien ist, hat neben wunderschönen Spazier-Routen und Museumsangeboten auch die Möglichkeit ein paar neue Aktivitäten auszuprobieren.

#1 Escape Room

Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch in einem Escape Room? Dort müsst ihr gemeinsam als Team innerhalb von 60 Minuten Rätsel lösen, um euch so aus einem Raum oder Haus zu befreien. Gelingt euch das, habt ihr das Spiel gewonnen.  Bei diesem Spiel ist eine Menge Spaß und Action garantiert und ist für alle Altersgruppen ab 12 Jahren geeignet. Man kann aber auch Räume für jüngere Kinder direkt beim Betreiber vorher anfragen oder in speziell für Kinder konzipierte Escape Rooms gehen. 

#2 Eislaufen am Rathausplatz

Wenige Gehminuten von Ihrer Unterkunft entfernt, befindet sich der Wiener Rathausplatz. Dort findet auch dieses Jahr wieder der „Wiener Eistraum" statt. Vom 22. Januar bis zum 1. März könnt ihr mit Schlittschuhen über die 9.000m² große Eisfläche vor dem wunderschön beleuchteten Rathaus fahren oder online eine Bahn zum Eisstockschießen zu mieten. Außerdem kann man sich zwischendrin immer wieder mal an der beliebten Almhütte oder an einem anderen Stand mit einem leckeren, heißen Punsch aufwärmen.

#3 Klassische Indooraktivitäten

Alternativ zu einem TV-Abend im Hotelzimmer, kann man auch in gemütlicher Runde eine Partie Bowling oder Billiard spielen gehen. Auch in dieser Kategorie bietet Wien viele Anlaufstellen, um zu zweit oder in einer Gruppe einen lustigen Nachmittag oder Abend zu verbringen.

#4 Kinobesuch

Neben den großen Mainstream-Kinos hat Wien auch eine große Vielfalt an kleineren, aber dafür umso charmanteren Kinos zu bieten.

Das Stadtkino zum Beispiel zählt zu den ältesten Programmkinos in Wien und befindet sich im Künstlerhaus am Karlsplatz. Dort werden überwiegend österreichische Produktionen vorgestellt.

Das Filmmuseum hingegen spielt einige Filme in englischer Originalsprache und legt den Fokus auf den Film als künstlerisches Werk und regt zur Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Themen an.